Hauptversammlung 2024, 18.02.2024

Diese teilen:

Zu seiner diesjährigen Hauptversammlung begrüßte der Musikverein Fichtenberg zahlreiche Mitglieder im Schützenhaus in Fichtenberg. Nach dem musikalischen Gruß und dem Totengedenken erinnerte Vereinsvorsitzender Tim Widmann in seinem Bericht daran, dass wieder alle Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden konten.

Eine von den Gästen positive Rückmeldung über tolle Musik und Gespräche am Maifest, sowie persönlicher Spaß, sei besonders hervorzuheben. In diesem Sinne bedankte er sich auch gleich bei allen Sponsoren und Helfern, sowie friedlichen Gästen, die zur Durchführung eines solchen Festes beitragen.

Schriftführerin Kathrin Korff griff den „normalen Verlauf“ des Geschäftsjahres in ihrem Bericht ebenfalls auf. Mit den 98 Terminen des Musikvereins wurde der Durchschnitt im langjährigen Mittel wieder erreicht. Kassiererin Kerstin Haas berichtete über die finanzielle Situation des Vereins, welche den Rekordumsatz vom vorherigen Jahr noch einmal toppte. Jugendleiterin Janina Schramm stellte die verschiedenen Auftritte in Fichtenberg und andere Veranstaltungen der Jugend des Musikvereins vor. Hervorzuheben war das Bläserklassenjubiläum, welches in Kooperation mit der Grundschule Fichtenberg zum 25-jährigen Bestehen der Bläserklasse gefeiert wurde. Umgesetzt wurde dies in Form eines Musicals mit dem Titel „Zauberland“, welches von Marc Pöthig geschrieben, und zusammen mit der Bläserklasse und dem Grundschulchor unter der Leitung von Jutta Nagel aufgeführt wurde.

Reinhold Heinrich (Mitte) wird zum Ehrenmitglied ernannt

Bild 1 von 3

Reinhold Heinrich (Mitte) wird zum Ehrenmitglied ernannt

Dirigent Uwe Traub stellte die aktuellen Zahlen der aktiven Musiker vor, wobei in den verschiedenen Orchesterformationen insgesamt 106 Musiker mitwirken.

Im Anschluss an die Berichte folgte die Entlastung der Vereinsführung durch Bürgermeister Ralf Klenk.

In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen auf dem Programm. Zunächst bedankte sich der Verein herzlich bei Kathrin Korff, Reinhold Heinrich, Alexander Kircher und Günther Kühnle für jahrelange aktive ehrenamtliche Mitwirkung und Gestaltung des Vereinslebens. Das vorbereitete Organigramm zeigte Vorschläge, für die Neubesetzung des Ausschusses. Nach Antrag auf geheime Wahl wurden dann die einzelnen Instanzen gewählt.

Folgende Geschäftsbereiche wurden teilweise neu besetzt: Kassenprüfer, Öffentlichkeit und Jugend.

Im weiteren Verlauf wurden dann von Tim Widmann, Michael Gunther und Uwe Traub die Ehrungen durchführt. Neben den Ehrungen der aktiven Musiker durch den Musikverein und Blasmusikverband wurden auch wieder die Funktionsehrungen des Verbands vergeben.

Damit sollen langjährige aktive Tätigkeiten in der Vorstandschaft gewürdigt werden. Reinhold Heinrich wurde durch Ehrennadel und Urkunden bzw. Ehrenbrief für seine Verdienste im Ausschuss und als Dirigent für 50 Jahre aktive Tätigkeit sowie 40 Jahre Tätigkeit als Dirigent geehrt.

Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurden Bernd Kühnle und Tobias Keuler mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant sowie Ehrenbrief geehrt.

Mit Ehrennadel in Gold und Urkunde wurden Vorstand Tim Widmann für 30 und Janina Schramm für 20 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Luise Wolf erhielt die Fördernadel in Gold mit Urkunde für 20 jährige Tätigkeit.

Für ihre mindestens 10- und 25-jährige aktive und 25- und 40-jährige passive Mitgliedschaft im Musikverein wurden folgende Mitglieder geehrt: Anna-Carlotta Ernst und Toni Schock (10-jährige aktive Mitgliedschaft), Andreas Fischer (25-jährige aktive Mitgliedschaft), Markus Bieberle, Roland Thalacker und IIona Börschig (25-jährige passive Mitgliedschaft), Jürgen Ernst, Rosemarie Früh, Karl-Heinz Rückert, Willi Schaaf, Maik Schmelcher, Andreas Schüle, Hermann Wahl junior (40-jährige passive Mitgliedschaft).

Gewürdigt wurden außerdem drei aktive Musiker, die sich fleißig am Musikprobenbesuch und an den Auftritten des Vereins beteiligten: Uwe Traub, Birgit Dieterich und Horst Kleinknecht. Für ihr besonderes Engagement und ihren großen Arbeitseinsatz im Musikverein wurden am Ende der Ehrungen noch Irmgard Wolf für die Versorgung der Wäsche und Familie Pöthig für die hervorragende Bewirtung beim Weihnachtsspielen ausgezeichnet.

Eine besondere Ehre wurde Reinhold Heinrich zuteil: als Würdigung für seinen langjährigen Einsatz im Ausschuss, als Dirigent, als Leiter der Alphorngruppe sowie als hervorragender Musiker wurde er unter Standing Ovations zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei Dirigent Uwe Traub für sein großes Engagement und gab einen Ausblick über die Termine im kommenden Vereinsjahr.

Posted in Hauptversammlung, Uncategorized.