Weihnachtliche Klänge in Fichtenberg und in den Teilorten

Der Musikverein Fichtenberg hat es sich seit seinem Gründungsjahr zur Aufgabe und Gepflogenheit gemacht, alljährlich die Bevölkerung in Fichtenberg und in den Teilorten am Heilig Abend mit weihnachtlicher Musik auf die Festtage einzustimmen. Waren die Musikanten anfänglich mit Pkws unterwegs, so tourten sie bald mit dem Bus durch die Gemeinde. Dies erwies sich als sehr sinnvoll, denn die Einwohner, vor allem in den Teilorten, bereiteten dem Musikverein stets einen besonders herzlichen Empfang. Mit leckerem Weihnachtsgebäck und wärmenden Getränken, nebst Hochprozentigem, drücken sie ihre dankbare Verbundenheit mit dem Verein aus. weihnacht
 
Begleitet vom Weihnachtsmann und auch schon mal vom „Christkindle“ ist es für die Musikerinnen und Musiker immer ein Erlebnis besonderer Art, wenn zahlreiche Bewohner bei jedem Wetter auf die Ankunft der „Weihnachtsmusiker“ harren. Dabei soll es in den Anfangsjahren auch schon einmal vorgekommen sein, dass in einem kleinen Teilort angesichts der anreisenden Musikerschar vorsichtshalber die Fensterläden geschlossen wurden. Doch zwischenzeitlich genießt das Weihnachtsorchester auch im Hauptort großes Vertrauen und wird auch hier zum Schluss seiner weihnachtlichen Tour herzlich empfangen.

zur Übersicht